Barockband // Konzert

Fr 11.09.2020 um 19:00 Uhr // OPEN-AIR BÜHNE Alter Friedhof

Barockband
in Durlach zu Gast

Am Freitag, den 11. September wird die Barockband unter Leitung von Gerd-Uwe Klein um 19 Uhr erstmalig im Rahmen des Kultursommers 2020 in Durlach auftreten. Auf einer Bühne am Alten Friedhof bei der Nikolauskapelle Durlach präsentieren Jugendliche von Musik auf der Höhe e.V. Werke barocker Komponisten auf Instrumenten historischer Bauart.

Die Barockband ist ein Pool junger Musiker aus ganz Baden-Württemberg, welcher die musikalische Grundlage des Landesjugendbarockorchester BW bildet. Sie gestalten in erster Linie die musikalische Landschaft rund um Schömberg im Kreis Calw, folgt jedoch auch Anfragen bis in die weite Welt. Die künstlerische Leitung liegt in der Hand des Geigers Gerd-Uwe Klein, der sich schon in jungen Jahren auf die historische Spielweise spezialisierte. Die Barockband ist eine tragende Säule des Vereins Musik auf der Höhe e.V. in Schömberg, der sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, die pädagogische musikalische Vermittlung von Streicherklassen, der Barockband und eines jährlich stattfindenden Kammermusikkurses zu unterstützen.

Zu Gast ist die aus Freudenstadt gebürtige Sopranistin Theresa von Bibra mit der Arie „Bereite dir, Jesu, noch itzo die Bahn“ aus der Bachkantate „Herz und Mund und That und Leben“ BWV 147. Nach ihren Studien bei Gundula Anders an der Alten Musik Abteilung der Musikhochschule Trossingen, führt sie nun ihre Gesangsausbildung bei Prof. Ulrike Hofbauer an der Schola Cantorum in Basel fort.

EINTRITT FREI – SPENDEN WILLKOMMEN