Gretchen 89 ff. // Theater-Komödie

Aufführungsrechte bei Hartmann & Stauffacher GmbH, Köln
mit Michelle BRUBACH und Stefan ROSCHY

Regie: Hendrik PAPE

Kultursommer Durlach 2020 zeigt „Gretchen 89ff.“ – eine außerordentliche Theaterkomödie von Lutz Hübner („Frau Müller muss weg“).

Es spielen Michelle Brubach und Stefan Roschy, vertrautes Gesicht aus Theater Baden-Baden oder Kammertheater Karlsruhe.

Faust eins, Seite 89 folgende, abends, Margarete ziemlich durcheinander. Die Kästchenszene, wie man so sagt… das ist die Szene, an der Autor Lutz Hübner exemplarisch unser aller Vergnügen, Ehrfurcht und Grauen vor der alten Geschichte des Faust und der Versdichtung Johann Wolfgang von Goethes vorführt.

Spaß, Slapstick und schräge Komik bestimmen die Inszenierung von Hendrik Pape. Ein kleines Tourneetheater richtet routiniert die Bühne ein. „Faust“ wird gespielt, mit Karren, Segel und auch Puppen. Bald schon überkommt die Darsteller allerdings die Erinnerung an ihre verschiedensten Erfahrungen in den Höhen und Niederungen der deutschen Theaterlandschaft. Erfolge und auch Demütigungen werden heraufbeschworen, und so erspielen sie sich höchst amüsant ein ganz eigenes Spektakel. Das Publikum ist eingeladen, skurrile Typen wie z.B. den Freudianer, einen Regisseur, der „den Blutstrom des Textes freilegen“ möchte, kennzulernen, oder die übereifrige Anfängerin, frisch von der Schauspielschule und voller unlösbarer Fragen. Ein üppiger Wiener Lebemann mit authentischem Zungenschlag tritt auf, und schließlich lehrt die sprichwörtliche Diva einen zartbesaiteten Regisseur das Fürchten.

So turbulent das Geschehen, geht es letztlich um das elementare Bedürfnis des Menschen, sich zu zeigen, einem Gegenüber eine Geschichte zu erzählen und das Wagnis der Nähe einzugehen – in Zeiten wie diesen aktueller denn je. Freuen wir uns auf auf einen leichtfüssig vorgetragenen und dennoch vielschichtigen Theaterabend.

EINTRITT 19 EUR, Karten im Vorverkauf, Restkarten an der Abendkasse
> Buchhandlung „Der Rabe“, Pfinztalstr. 60, 76227 Karlsruhe