Orgelfabrik Halle

KULTURWINTER 2016

logo_kulturwinter2016

In diesem Winter veranstaltet unser Verein „Die OrgelFabrik – Kultur in Durlach e.V.“ wieder einen Kulturwinter mit Veranstaltungen der Bildenden Kunst, der Musik und des Theaters. Die Orgelhalle – eigentlich für die Intonierung der Orgelpfeifen konzipiert – mit ihren Maßen, Proportionen und ihrer Akustik ist für jede kulturelle Sparte eine Herausforderung, aber auch eine Freude in ihr und mit ihr zu arbeiten. So stellt der Durlacher Edgar Müller seine abstrakten, haptisch so reizvollen Holzskulpturen aus und Makkiko, ebenfalls in Durlach ansässig, zeigt ihre großformatigen Fotos. In dieser Ausstellung werden drei Theaterabende mit unterschiedlichen Themen eine ganz eigene Atmosphäre schaffen. Hiermit laden wir Sie und ihre Freunde und Freundinnen herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch!

HIER PROGRAMM-FLYER HERUNTERLADEN

KUNSTAUSSTELLUNG VOM 09.-18.12.16

„HOLZSKULPTUREN & FOTOGRAFIE“
EDGAR MÜLLER & MAKKIKO

10july14-2a_7413-20

Wo Kunst des Gegenständlichen auf Kunst der Bildhaftigkeit trifft, dürfen wir uns auf einen intensiven Kunstgenuss freuen. Wer kennt sie nicht, die Sinnlichkeit und hautweiche Wärme vermittelnden Innenraumskulpturen von Edgar Müller. In der Ausstellung steht seine figürlich-abstrakte Holzkunst in einer spannenden räumlichen und intuitiven Wechselbeziehung zu Kunstdokumentationen der japanischen Fotografin Makkiko. Mit einem feinen Gespür für den Augenblick fängt die ebenfalls in der Markgrafenstadt ansässige Künstlerin die kreativen Entstehungsphasen von Kunstwerken ein. Die widerspiegelnde Faszination der Künstler am eigenen Schaffen bannt Makkiko auf samtweiches Büttenpapier, das seinerseits als individuelles Unikat in Oberfläche und Struktur aus der meisterhaften Hand des Papierschöpfers John Gerard stammt. Des weiteren zeigt Makkiko Farbfotos über das Leben japanischer 17- bis 18- jähriger Kunststudenten im Bereich traditioneller japanischer Musik und Tahiti Tanz.

Zur Vernissage am Donnerstag, 8. Dezember 2016 um 19 Uhr mit Peter Ruth (Akkordeon) laden wir sehr herzlich ein.

Begrüßung Hildegund Brandenburg
Einführung Monika Kaufmann. Eintritt frei.
Öffnungszeiten der Ausstellung sind freitags 17-19, samstags 11-19 und sonntags 11-18 Uhr. www.edgar-art.de, www.makkiko.com

THEATER#1
Sonntag, 11.12.16, 19 UHR
„VOM FLIEHEN & ANKOMMEN“
FIGUREN- UND OBJEKTTHEATER
von Elena Finkel / Inszenierung Christian Marten-Molnár

theater1_fliehen

Im Auftrag von LAKA e.V. (Stuttgart) realisiert Kultureller Zwischenraum (Heilbronn) ein Figuren- und Objekttheaterstück zum Thema Flucht. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Integration Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn sowie der Stadtbibliothek Heilbronn.

„Wehe dem Fliehenden, Welt hinaus ziehenden Fremde durchmessenden, Heimat vergessenden…“ – so beginnt leise und poetisch der Theaterabend mit dem Lied Franz Schuberts. Elina Finkel und Christian Marten-Molnár schreiben und inszenieren bewegende Geschichten vom Fliehen und Ankommen, von Wanderungen in diesem und vergangenen Jahrhunderten aus vielen Gegenden der Erde. Die Schauspielerinnen Cosima Greeven und Natasa Rikanovic bringen in poetischen Bildern, bitter-bös-satirischen Dialogen und mit vielfältigen Mitteln Fragen wie diese auf die Bühne: Wie fühlt es sich an, aus einer hoffnungslosen Lebenssituation aufbrechen zu müssen? Wie ergeht es einem auf der Flucht? Wie ist es, im Unbekannten anzukommen?

Ein Theaterabend über Ängste, Widerstände, Mitgefühl, Menschenrechte, Engagement, Ablehnung und eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

Eintritt 12€, ermäßigt 6€, Empfänger von Arbeitslosengeld oder ähnlicher Leistungen 3€, Abendkasse ab 18.15 Uhr, Vorbestellungen unter projektflucht.de/buchung/
www.projektflucht.de

THEATER#2
Dienstag, 13.12.16, 19 UHR

„ALLES THEATER“ WERKSTATTSCHAU DES LITERATUR- & THEATERKURSES AM MGG

Autoren: Schülerinnen & Schüler des Literatur- und Theaterkurses des Markgrafengymnasiums Durlach
Eintritt 2€, Abendkasse ab 18 Uhr
www.mgg.karlsruhe.de

THEATER#3
Sonntag, 18.12.16, 19 UHR

„FÜNFZEHN SCHNÜRE GELD“
THEATER „DIE SCHEINWERFER“

scheinwerfer-foto-1

Der Schweinemetzger und Trunkenbold Yu Hu–Lu hat von seiner Schwester fünfzehn Schnüre Geld geliehen. Seine Tochter Su Shu–Chuan weiß, wie schlecht das Geschäft des Vaters läuft und wundert sich über die Herkunft des hohen Geldbetrags. Der Vater erlaubt sich einen üblen Scherz. Er behauptet, sie als Sklavin verkauft und dafür die fünfzehn Schnüre Geld erhalten zu haben. Die Tochter glaubt dieser Lüge des Vaters und flieht geschockt zu ihrer Tante nach Kaochiao. Als der Metzger eingeschlafen ist, erscheint Lou, ein ein stadtbekannter Müßiggänger und Falschspieler, genannt die Ratte, bei ihm. Lou entdeckt die fünfzehn Schnüre Geld. Bei dem Versuch, dem schlafenden Metzger das viele Geld zu stehlen, wacht dieser auf. Völlig überrascht von dieser neuen Situation greift Lou zu einem Metzgermesser und tötet den Metzger…

Der Autor Günther Weisenborn lernte bei einer Reise nach China dieses altchinesische Theaterstück von Chu Su Chen kennen. Das Schauspiel geht bis auf altchinesische Sagen des 12. Jahrhunderts zurück. “Fünfzehn Schnüre Geld“ ist eine der klassischen Kriminalkomödien des chinesischen Theaters.

Eintritt 8 €, ermäßigt 5 €, Abendkasse ab 18.15 Uhr
www.scheinwerfer86.de