Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V.

Ein Kulturverein als Mittler und Promotor für das kulturelle Leben in Durlach…

Die OrgelfabrikEngagierte Durlacher Bürgerinnen und Bürger gründeten im Oktober 1993 den Verein „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V“, drohte damals – nach dem das denkmalgeschützte Gebäude vor dem Abriss in den Jahren zuvor gerettet worden war – die Zweckentfremdung für private Nutzung.

Vorrangig für den Verein sind seit der Gründung die Erhaltung und Restaurierung des Kulturdenkmals „Orgelfabrik“, um die Voraussetzung für die kulturelle Nutzung dieses für Durlach idealen Standorts zu schaffen. Im Zusammenwirken mit dem Träger, die Stadt Karlsruhe, wird der Veranstaltungsbetrieb gefördert und für die Gesamtstadt als Ort kultureller Ereignisse gesichert.

Der Verein ist überparteilich, überkonfessionell, arbeitet gemeinnützig und steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Der Verein „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V.“ hat über 50 Mitglieder. Er wird von einem Vorstand vertreten, der aus 5 Personen besteht.

Zu den regelmäßigen Mitgliederversammlungen (MV) wird schriftlich eingeladen. Inhaltliche und organisatorische Vorarbeit wird im Programm- und im Bauausschuss geleistet und in die MV eingebracht.

Vereinsflyer mit Anmeldeformular zum Download