ARTVENT #14

Der etwas andere Weihnachtsmarkt in Durlach
Kunst & Handwerk – Handwerk & Kunst

karte_artvent2014_druck.indd

Pünktlich zum ersten Adventswochenende ist es wieder soweit: Die Tore unserer OrgelFabrikHalle öffnen sich für alle, die nun schon seit 14 Jahren in der Vorweihnachtszeit so gerne zur „ARTVENT – Kunst & Handwerk – Handwerk & Kunst“ nach Karlsruhe Durlach kommen. Gemeinsam mit über 20 ausgesuchten regionalen und überregionalen Aussteller/Innen veranstaltet der Verein „Die OrgelFabrik – Kultur in Durlach e.V.“ vom 28.-30.11.2014 in den faszinierenden Räumlichkeiten des Kulturdenkmals „Alte Orgelfabrik“ den beliebten Weihnachtsmarkt der ganz besonderen Art.

Auf zwei Ebenen präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder eine vielfältige Mischung verschiedenster Handwerke: Egal, aus welchem Werkstoff Sie Objekte lieben, ob aus Metall, Textilien, Seifen, Keramik, Holz, Papier – oder anderen Materialien, in der Orgelfabrik kommen Sie auch in diesem Jahr wieder auf den Geschmack. Um sich für Weihnachtgeschenke inspirieren zu lassen, Neues zu entdecken oder sich selbst einen langgehegten Wunsch zu erfüllen, kann man ganz entspannt in der gesamten Halle, auf der Empore und in den Räumen im Obergeschoss bummeln, stöbern und kaufen. Wie gewohnt kann man samstags und sonntags im OrgelFabrik-Café bei Kaffee und leckerem Kuchen eine kleine Pause einlegen.

Ein abwechslungsreiches Musikprogramm begleitet uns mit vorweihnachtlichen Klängen: Am Freitagabend spielt ab 18 Uhr das Trio Henning Körner (Saxophon, Klarinette, Gitarre), Oliver Rusch (Klavier, Gesang) und Holger Körner (Drums, Percussion) Evergreens zur musikalischen Untermalung der Vernissage. Sonntags wird in der Zeit von 15-18 Uhr das international besetzte Quintett CLOVER5 zu hören und zu sehen sein, mit einem Repertoire von bekannten Jazz-Swing-Latin-Standards bis hin zu eigenen Arrangements von Pop-R&B-Blues-Titeln.

band_ruschband_clover5

Unsere Ausstellerliste ARTVENT 2014:
Atelier Alberti/KLEIDUNG, Ralph Bodamer/SUSTAINSUS, Ann-Kathrin Busse/ILLUSTRATIONEN,
Daniela Deifel-Weiss/SCHMUCKBärbel Falk/HANDGESTRICKTE SILBERKETTEN, Michael Fühler/TÜTENMANUFAKTURChristine Gasperetti/SCHMUCKDESIGN, Christiane Gerhard/ROSA IGEL, Andrea Gerlach/SEIFENZWERG, Monika Hirth/UNIKATSCHMUCK, Susanne Högner/SCHMUCK, Karolin Kornelsen/PAPIERPIRATEN, Stephanie Mühlberger/KITTIEKAT, Sabine Münster/BIENLEINSTORE, Hilmar Leiensetter/OBJEKTE, Christa Loos/FILZRAUSCH, Susanne Maurer/SUSEMA-TEXTILART, Barbara Merzdorf/BM-MANUFAKT, Daniela Rieth-Horst/HIPPIEKIDS, Britta Rust/RAKU, Nadine Santo/TEXTILMANUFAKTUR, Christina Schneider/FILZMODE,  Thomas Schöppner/HOLZ&DESIGN, Azusa Takaso-Mayer/STEINZEUGTON

kirchherr

NEU sind die kreativen Zusatz-Aktionen im OrgelFabrikSalon: Dort wird Samstag, 29.11.2014 von 11-14 Uhr Anke Kirchherr (Glasperlenwerkstatt „Glück im Glas“) die „Kunst des Perlendrehens“ präsentieren. Am Brenner wird sie uns live demonstrieren, wie diese schönen Einzelstücke angefertigt und zu Schmuck verarbeitet werden.

Sonntags, 30.12.2014, veranstaltet Ina Daum (mein froschkönig) von 11-14 Uhr einen Filzworkshop für Erwachsene: Es werden Armstulpen aus feinster, selbst gefärbter Merinowolle, Seidenstoffen, Fasern, Wolllöckchen zu individuellen Lieblingsstücken gefilzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und um Anmeldung wird frühzeitig per email an ina@meinfroschkoenig.com gebeten (Unkostenbeitrag EUR 20). Ebenfalls am Sonntag dürfen dann die Kinder von 16-18 Uhr wieder nach Herzenslust im OrgelFabrikSalon mit Johanna Schwaibold basteln. Alle kleinen Künstler und Künstlerinnen sind herzlich willkommen!

workshop_daum

Der OrgelFabrikVerein freut sich auf alte Bekannte und neue Gesichter und begrüßt Sie, Ihre Familien, Freunde und Freundinnen herzlich auf der diesjährigen „ARTVENT Kunst & Handwerk – Handwerk & Kunst“.

Eröffnung Freitag, 28.11.2014, 17-19 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag 11-20 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr, Eintritt frei

Info für ARTVENT#2015: Wer sich als Kunsthandwerker oder Designer für die ARTVENT#15 (ACHTUNG: Im nächsten Jahr findet sie abweichend am 2. Adventswochenende, vom 4.-6.12 2015 statt!) bewerben möchte, kann sich hier unsere Bewerbungsunterlagen (ARTVENT#15_bewerbung) herunterladen und sich per mail oder Briefpost mit aussagekräftigem Bildmaterial für eine Teilnahme auf der nächsten ARTVENT bewerben. Wir freuen uns auf viele Kunsthandwerker und Gestalter auch im kommenden Jahr.