ARTVENT#20

Fr 02.12.2022 - So 04.12.2022 um 18:00 Uhr // OrgelFabrikHalle

ARTVENT#20 im Jahr 2022
Kunst & Handwerk – Handwerk & Kunst

Für alle, die das Besondere lieben! Zum 20. Mal veranstaltet der Verein „Die OrgelFabrik – Kultur in Durlach e.V.“ wieder hoffnungsvoll, in diesem Jahr am zweiten Adventswochenende den legendären, etwas anderen Weihnachtsmarkt „ARTVENT Kunst & Handwerk – Handwerk & Kunst“. Wir öffnen die Halle der Orgelfabrik in Durlach für regionale und überregionale Aussteller:innen und werden die Ausstellungsplätze in der Halle und in den drei Räumen der ersten Etage locker verteilen. Freuen Sie sich mit uns, dass ARTVENT wieder möglich ist!

Der OrgelFabrikVerein freut sich schon jetzt auf alte Bekannte und neue Gesichter und begrüßt Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden recht herzlich und verwöhnt Sie im OrgelFabrikCafé mit Kaffee und leckeren Kuchen.

Öffnungszeiten: Freitag 18.00 bis 20.00 Uhr, Samstag/Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr – Eintritt frei!

UNSERE KÜNSTLER:INNEN im Jahr 2022:

Atelier Alberti, UNIKAT-MODE // Bärbel Falk, HANDGESTRICKTE  SILBERKETTEN // Wollwerk, STRICKSACHEN // Johanna Reutter, TEXTILE KREATIONEN // Stephanie Kohls, FUCHSBAUKERAMIK // Karin Bauer, DESIGN & KALLIGRAPHIE // Grombacher Drechselscheune, KLEINE KUNSTWERKE AUS HOLZ // Goldstück Karlsruhe, HANDGEZEICHNETE  MOTIVSTOFFE // Andrea Canzler, ORIGAMI // Barbara Merzdorf, bm-manufaktur // Sabine Combé, HUTDESIGN // Heidemarie Scherer, HERZIGES AUS STOFF & PAPIER // Azezana, HANDGEWEBTE SEIDENSCHALS AUS AFGHANISTAN // Durlacher Allerlei, HANDWERKLICHES // defiorella, GLÜCKWUNSCHKARTEN IN 3D // Kinderschar, MICHELMÜTZEN FÜR GROSS & KLEIN // TAK KAMPOT, PFEFFER // Takaso Azusa, GESCHIRR UND UNIKATE AUS TON // Silke Herzer, HONIG FÜR DICH, // TIN SPIRIT, upcycling-Produkte

RAHMENPROGRAMM:

AUSSTELLUNG AUF DER GALERIE:

Die Galerie wird in diesem Jahr an allen Tagen von Tom Boller bespielt, seine Ausstellung heisst „Karlsruher An- und Draufsichten“.

Freitag, 02.12.2022, 18.00 Uhr
Quellenkapelle

Die Quellenkapelle hat Stücke und eigene Bearbeitungen von Bartók, Bach, Gismonti, Kohan, Villa-Lobos, Mulligan und anderen im Gepäck. Sie spürt seit 2020 gemeinsam der Frage nach, wie die Welt klänge, wenn es keine Genre-Grenzen wie Klassik, Folklore oder Jazz, sondern einfach nur staunenswert schöne Musik gäbe. Die Quellenkapelle sind: Christiane Weber: Akkordeon; Dirk Bretschneider: Sopransaxofon, Bassklarinette, Flöte; Sönke Frank: Baritonsaxofon

Samstag, 03.12.2022, 15.30 Uhr
Alois Fleig, Schwarzwälder Drehorgler

Sonntag, 04.12.2022, 16.00 Uhr
Frauenvokalensemble Bela Rado

Das  Karlsruher Frauenvokalensemble „Bela Rado“ entstand vor etwa 30 Jahren aus dem Wunsch heraus, sich der Folklore Bulgariens nicht nur tänzerisch, sondern auch gesanglich anzunähern. Vorbilder des Ensembles waren bulgarische Frauenchöre wie der berühmte „Le Mystère des Voix Bulgares“.

Das Repertoire wurde durch Eigenkompositionen des aus Bulgarien stammenden Musikers und Dirigenten Dimitar Gougov erweitert, der den Chor viele Jahre leitete, bevor mit der Sängerin und Stimmbildnerin  Anette Schneider eine neue kompetente Leitung gefunden werden konnte.

Die Lieder spiegeln die enorme Vielfalt der Folklore Bulgariens wider, die in ihrer Harmonik, Rhythmik und Gesangstechnik einmalig ist und sich elementar von der westeuropäischen Volksmusiktradition unterscheidet. So bilden dissonante Harmonien, ungerade und wechselnde Rhythmen oder ornamental verzierte Solostimmen das Fundament der Chorsätze, die in hiesigen Ohren ungewohnt erscheinen und den einzigartigen Zauber dieser Musik ausmachen.