ERSATZ-TERMIN: Der große Schneidewind // Lesung

Do 03.09.2020 um 19:00 Uhr // OPEN-AIR BÜHNE Karlsburg-Vorplatz

VERSCHOBEN! ERSATZTERMIN

Aufgrund des Dauerregens am vergangenen Sonntag musste die Veranstaltung „Der große Schneidewind“ ausfallen und wird bereits am Donnerstag, den 03.09.2020 um 19 Uhr nachgeholt. Karten, die bereits im Vorverkauf erworben wurden behalten ihre Gültigkeit. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

Er gilt als wandelndes Musikle­xi­kon. „Der große Schnei­de­wind“, so nennen ihn seine Radio­kol­le­gen. Unter diesem Titel hat der SWR1-Moderator ein Buch verfasst, in dem er 50 Jahre Rock und Pop mit Anekdoten und persönlich erlebten Geschich­ten ehrt. Es handelt sich dabei nicht um ein Rockle­xi­kon oder Nachschla­ge­werk im üblichen Sinne, sondern um eine Sammlung lebendig erzählter Geschich­ten, in deren Mittel­punkt 25 Stars der inter­na­tio­na­len Rock- und Popszene stehen u. a. David Bowie, Paul McCartney, Brian May von Queen, die Rolling Stones, Joan Baez, Cliff Richard, Ian Gillan und Jon Lord von Deep Purple, Suzi Quatro, Meat Loaf oder Robert Plant von Led Zeppelin. Um die Begeg­nun­gen zu den Interviews ranken sich erstaun­li­che Geschich­ten, von denen Günter Schnei­de­wind seinen Zuhörern lebhaft berichten wird. Der Roadma­na­ger von Elvis Presley erzählt von Fans, die nicht glauben wollen, dass der King des Rock’n’Roll nicht mehr lebt, und Ian Gillan von Deep Purple gibt einige Storys zum Besten, wie die Hits der Hardrock Band entstanden sind.

Mittels zugespielter Interviewtöne kommt man den Stars so nahe, wie er ihnen gewesen ist, und Filmclips teils aus den 60er Jahren nehmen uns mit auf eine Reise in die eigene Jugend, bei der auch die Musik nicht zu kurz kommt.

Inzwischen ist mit “Hits & Storys” ein zweiter Band erschienen. In bewährter Weise plaudern hier Stars wie Jimmy Page über seine Zeit vor und mit Led Zeppelin, Joe Cocker und Udo Lindenberg über Höhen und Tiefen ihres Lebens mit und ohne Alkohol.

Der Roadmanager von Elvis Presley erzählt von Fans, die nicht glauben wollen, dass der King des Rock’n’Roll nicht mehr lebt, und Ian Gillan von Deep Purple gibt einige Storys zum besten, wie die Hits der Hardrock Band entstanden sind.

EINTRITT 10 EUR, Karten im Vorverkauf, Restkarten an der Abendkasse
> Buchhandlung “Der Rabe”, Pfinztalstr. 60, 76227 Karlsruhe
> Buchhandlung “Mächtlinger”, Pfinztalstr. 36, 76227 Karlsruhe