DonnerstagsReihe im Salon

Do. 09.07.2026 - So. 12.07.2026

Kühler Schnee im heißen Sommer

Kühler Schnee im heißen Sommer

Aquarelle von Horst Leyendecker

Zur Abkühlung in den Salon der Orgelfabrik – an vier Tagen im Juli wird das möglich sein: Besucher*innen werden dort von Bildern eisiger Bergwelten erwartet. Draußen dominiert sommerliches Grün, drinnen die „Nichtfarbe“ Weiß, in der unglaublich viele Farbtöne auftauchen. Auf ausgedehnten Wanderungen in den Schweizer Bergen hat sie der Maler Horst Leyendecker zunächst mit der Kamera, danach im Atelier auf der Leinwand und dem Aquarellpapier eingefangen.

Vernissage Donnerstag, 9. Juli 2026, 18 Uhr
Öffnungszeiten: Fr-So, jeweils 14-19 Uhr
Eintritt frei



Do. 23.07.2026 um 20:00 Uhr

BELA RADO –­ Chorkonzert

BELA RADO –­ Chorkonzert

Polyphoner Frauengesang aus Bulgarien

Dissonante Harmonien, wechselnde Rhythmen oder ornamental verzierte Solostimmen bilden das Fundament der Chorsätze von „Bela Rado“.

Bulgarien kennt keine Trennung zwischen U- und E-Musik. Komponist*innen nehmen stets Impulse aus der Tradition der Folklore oder der Liturgie auf und arrangieren sie zu Kompositionen.

Seit langem ist das Frauenensemble „Bela Rado“ aus Karlsruhe von diesen Liedern und Arrangements fasziniert – spiegeln sie die vielfältige Folklore in Harmonik, Rhythmik und Gesangstechnik wider. Für westliche Ohren ungewohnt klingend, machen sie den Zauber dieser Musik aus.

Eintritt frei – Spendenbasis



Do. 03.09.2026 - So. 06.09.2026

Land_ _haft

Land_ _haft

Malerei von Jochen Wilms

Im Blauen Salon zeigt Jochen Wilms Landschaftsmalereien: ausgehend von realen Naturbeobachtungen, aber auch kunstgeschichtlichen Landschaftsbildern, situativen Seherlebnissen aus dem Alltag wie profanen Zeitungsbildern, Momentaufnahmen aus dem Vorbeiziehen von Landschaften, entstehen innere Bilder, die sich, über die Topografie einer Landschaft hinausgehend, malerisch zu einem Archetypus von Landschaft manifestieren.

Vernissage Donnerstag, 3. September 2026, 18 Uhr
Öffnungszeiten: Fr 15-19.30 Uhr, Sa/So 11-19.30 Uhr
Eintritt frei



Mi. 16.09.2026 um 19:30 Uhr

Straight From The Heart

Straight From The Heart

Boris Reznik und Michael Schwahn

Boris Reznik (Gitarre, Gesang) und Michael Schwahn (Klarinette, Saxophon, Rezitation) präsentieren Lieder auf Jiddisch, Russisch, Englisch und Deutsch. Eigene Kompositionen und selbst arrangierte Klezmer Melodien ergänzen das Programm. Durch die Verbindung von lyrischem Gesang und Gitarrenspiel mit den Rezitationen der Liedtexte, sowie bunten Klangfarben und Improvisationen der Klarinette und des Saxophons entsteht eine mitreißende Fusion aus Poesie und Musik.

Eintritt: 15,–/ermäßigt 12,– EUR
Tickets online und an der Abendkasse
Plätze reservieren >>>