Durlacher Duette // Konzert

Sa 12.09.2020 um 19:00 Uhr // OPEN-AIR BÜHNE Alter Friedhof

Durlacher Duette
Flöte und Orgel

Johannes Hustedt, Flöte, studierte Musikpädagogik und Querflöte an den Musikhochschulen in Bremen und Karlsruhe, wo er 1990 das Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte. Mit dem Anliegen musikalisch-kulturellen Austausches übt er eine weltweite Konzerttätigkeit als Grenzgänger zwischen Interpretation und Improvisation aus: Uraufführungen, Rundfunk- und TV-Produktionen als Solist und Kammermusikpartner, Konzerte bei hochkarätigen Festivals, international vielbeachtete CD-Veröffentlichungen bei Koch International, RBM, Animato, SwissPan, Guild-Music London/Zürich und Sargasso, London. Die Praxis der Musik Asiens, Südamerikas und Osteuropas sowie der Alten Musik bereichert seinen künstlerischen Ausdruck. Seit 1990 lehrt er an der Hochschule für Musik Karlsruhe und ist ein begehrter Gastdozent.

Johannes Blomenkamp, Orgel, studierte in Heidelberg Kirchenmusik. Danach war er zunächst Kirchenmusiker in Gehrden bei Hannover und zugleich Kreiskantor für den Kirchenkreis Ronnenberg. Seit 2007 wirkt er als Kantor an der Stadtkirche Durlach und als Bezirkskantor der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Er leitet die Durlacher Kantorei, den Gospel- & Jazzchor „spirited voices“ sowie die Knabenchöre und die Jugendkantorei der Durlacher Singschule. An der Stadtkirche Durlach ist er außerdem verantwortlich für die Konzertreihen „Meister der Orgel“, „Kunst der Chormusik“ und die „Durlacher Orgelnacht“. Sein Orgelkonzert „heiter bis rauschend“ am Faschingssamstag lockt jedes Jahr viele hundert Konzertbesucher in die Stadtkirche Durlach.

Beide Musiker verbindet eine mittlerweile über zehnjährige musikalische Zusammenarbeit. 2018 mündete dieses gemeinsame Musizieren in die Veröffentlichung der CD „Durlacher Duette“ mit Kompositionen von Haydn bis Rutter.

EINTRITT FREI – SPENDEN WILLKOMMEN