DURLACHER FILMWOCHE

Mi 04.10.2023 - So 08.10.2023 um 00:00 Uhr // OrgelFabrikHalle

Zum 7. Mal seit 2015 (2020 und 2021 fielen Corona bedingt aus) richten die Organisatoren des Orgelfabrik-Vereins zusammen mit dem Durlacher Filmemacher Serdar Dogan die stets gutbesuchte und beliebte Filmwoche aus. Es laufen in diesem Jahr wieder preisgekrönte Filme: Film- und Kinofreunde dürfen sich auch in diesem Oktober wieder auf ein unterhaltsames, aktuelles und auch spannendes Themenspektrum freuen, das den Besuch der Orgelfabrik lohnen wird. Eine Besonderheit ist wiederum die von Serdar Dogan initiierte Diskussion mit der interessierten Besucherschaft nach der jeweiligen Vorführung.

Mittwoch, 4.10., 20 Uhr: „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“

Zwei der in Deutschland produzierten Filmtitel hatten ihre Weltpremiere bzw. Uraufführung bei der diesjährigen Berlinale. So der für den Deutschen Filmpreis („Lola“ 2023) als Bester Spielfilm, Beste Regie und Beste Produktion nominierte Titel. Für letzteres sorgte die Komplizen Film GmbH aus Berlin, die 1999 u.a. von der bekannten Karlsruher Regisseurin Marin Ade gegründet wurde.

Donnerstag, 5.10., 20 Uhr: „Der vermessene Mensch“

Und dieser noch immer viel diskutierte Historienfilm über die Zeit von Deutsch-Südwestafrika Ende des 19. Jahrhunderts basiert auf dem Erfolgsroman „Morenga“ des Schriftstellers Uwe Timm.

Freitag, 6.10., 20 Uhr: „Everything everywhere all at once“

Die Fantasy/Science-Fiction-Komödie „Everything everywhere all at once“ wiederum wurde erst im März 2023 in Los Angeles mit 7 OSCARS ausgezeichnet, darunter in den vier wichtigsten Kategorien: Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch sowie Beste Haupt- (Michelle Yeoh) und Beste Nebendarstellerin (Jamie Lee Curtis).

Samstag, 7.10., 20 Uhr: „Der Duft von wildem Thymian“

Beim weitestgehend im idyllischen Irland gedrehten romantischen Filmdrama sticht der bei den Hollywood Music in Media Awards 2020 als Bester Song nominierte Titel „I’ll be singing it“ hervor. Gesungen von der erst im Juli verstorbenen Irin Sinéad O’Connor.

Sonntag, 8.10., 20 Uhr: „Triangle of sadness“

Am Abschlussabend am 8. Oktober kommt die in 7 Ländern produzierte satirische Tragikomödie zur Aufführung. Bei der Premiere in Cannes 2022 gewann der in der Welt der Reichen und Schönen angesiedelte Film die „Goldene Palme“ und war auch in drei wichtigen Kategorien bei der OSCAR-Verleihung 2023 nominiert (Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch und Bester Film).

Vorstellungbeginn jeweils 20 Uhr, Eintritt 8,- € an der Abendkasse und VVK Buchhandlung der Rabe 0721 940 0140