Planetarium // Astro-Show

Sa 19.09.2020 um 20:00 Uhr // OPEN-AIR BÜHNE Alter Friedhof

PLAN B FROM OUTER SPACE

Das PLANETARIUM Durlach guckt (nicht) in den Mond: „In den Mond gucken“ war wohl im übertragenen Sinn das Thema des Sommers. Das Team des PLANETARIUM Durlach macht aus der Not eine Tugend und schaut sich den Mond und die anderen Trabanten in unserem Sonnensystem mal genauer an.

Das Doppelprogramm beginnt mit dem Mondlandung vor über 50 Jahren. Das „größte Abenteuer der Menscheit“ hat das Leben vieler Menschen beeinflusst, so auch das der Planetaristen Gernot Meiser und Pascale Demy, aus denen „Schatten- und Sternenjäger“ und TWAN Fotografen wurden. Im ersten Teil der Multivisionsshow lassen sie uns mit bekannten und unbekannten NASA-Bildern die Mondlandung noch einmal erleben, zeigen, was passiert, wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt, und bringen die Schönheit des Nachthimmels auf die große Leinwand.

Auch der Planetarist Matthias Meier ist ein „Kind von Apollo“. Im zweiten Teil nimmt er uns mit auf eine Reise durch Raum und Zeit und zeigt wie die private Raumfahrt gerade aus Science Fiction Realität macht. Auf der anschließenden Tour durchs Sonnensystem besucht er all die anderen Monde, auf denen es Eisvulkane, Lavaseen, Flüsse aus Methan, Wolken, Dünen, unterirdische Ozeane und viele weitere Wunder zu entdecken gibt.

In den Mond gucken war noch nie so spannend.

Eintritt auf Spendenbasis