Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V. präsentiert:

Do 23.05.2024 um 19:30 Uhr // OrgelFabrikSalon

Politischer Diskussionsabend

Kulturpolitik = Gesellschaftspolitik
Soll sich an der Durlacher Kulturpolitik etwas ändern?

Wir, der Vorstand und die Mitglieder von „Die OrgelFabrik – Kultur in Durlach e.V.“, möchten Sie gern in der Kommunalwahlkampagne zur Ortschaftsrats-Wahl zu einem Diskussionsabend zu uns einladen.

Kultur für Alle: tatsächlich?  >> Soziokultur: ausreichend bedacht? >> Stadtteilkultur:  genug gestärkt?  >> Kultursparten:  was fehlt? >> Dieses breite Spektrum an Diskussionspunkten soll uns miteinander ins Gespräch bringen.

Wir begrüßen die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien:

Grüne Dr. Sonja Klingert, CDU Roswitha Henkel, SPD Herbert Siebach, FDP Hendryk van Ryk, FW Rolf (Tony) Mahl

Sie und Ihre Freundinnen und Freunde sind herzlich eingeladen und genau so herzlich willkommen im OrgelFabrikSalon!

Sa 15.06.2024 - So 07.07.2024 um 14:00 Uhr // OrgelFabrikHalle

BILD UND OBJEKT // Ursula Rauch

Ursula Rauch. Bild und Objekt.

Die Künstlerin Ursula Rauch präsentiert ihr Schaffen aus den letzten fünf Jahrzehnten. Sie zeigt ein facettenreiches, opulentes Werk, das seine Themen in vielseitigen Techniken spiegelt und beständig die Auseinandersetzung mit drängenden Fragen der Zeit sucht. Ernsthaft und humorvoll zugleich laden Figürchen, Stelen, Objekte, Malerei und großformatige Textilbilder die Besucher*in zum Dialog ein. Ursula Rauchs umfangreiches Oeuvre wird hier erstmals in seiner ganzen Breite vorgestellt.

Vernissage am Freitag, 14.06.2024 um 18 Uhr
mit Prof. Dr. Chris Gerbing, freie Kuratorin

Öffnungszeiten der Ausstellung: DO/FR 15 – 19 UHR, SA/So 14 – 18 Uhr
Eintritt frei – die Künstlerin ist während der Öffnungszeiten anwesend und freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Do 20.06.2024 um 19:30 Uhr // OrgelFabrikSalon

SchönFERBERei 2024 // Jürgen Ferber

Lieder und Gedichte zum Fühlen und Lachen

Der Schwetzinger Liedermacher Jürgen Ferber präsentiert seine seit 2016 immer neuen Lieder und Gedichte. Seitdem sind 3 CDs und ein Gedichtband (Ein bisschen Lüge muss sein) erschienen. Mit seinem kritischen und humorvollen Blick auf die Welt beweist er, dass Anregungen zum Nachdenken nicht im Widerspruch stehen müssen zu gemeinsamem Lachen. Der an der MusikHS Köln ausgebildete Sänger (Absolvent der Texter-Masterclass „Celler Schule“) begleitet sich selbst mit Gitarre oder Klavier, was dazu einlädt, sich das Leben von ihm mal wieder „schönferben“ zu lassen.

www.juergenferber.de

Do 27.06.2024 - So 30.06.2024 um 18:00 Uhr // OrgelFabrikSalon

Ausstellung // Die Zeit hat Raum – Helga Betsarkis

Fotos: ©Helga Betsarkis – Miniaturen (Acryl auf Papier) 2024

Die Zeit hat Raum

Es erwarten Sie ausgewählte frühe und aktuelle Werke aus der Malerei (mit Acryl-, Aquarell- und Ölfarben), der Gold- und Silberschmiedekunst und bearbeitete Holzfunde.

Helga Betsarkis verwebt eine reiche Vielfalt lebhafter Farbvarianten mit deren Anwendung auf unterschiedlichem Werkstoff. Als Goldschmiedin lebte sie sowohl in den U.S.A. als auch auf den Kanaren. Diese Zeit prägten ihren Sinn für Form und Material. Individuelle sphärische, surrealistische, reale und abstrakte Ausdrucksmalerei verbindet sie mit wundersamen Holzfunden. Diese verlebendigen so manches Gemälde als stille Begleiter in Erinnerung an prägende Lebensphasen in Raum und Zeit.

Vernissage am 27.06.2024 um 18-20 Uhr

Einführung in die Ausstellung: Katrin Wahlich
Musik: Barbara Kohl (Saxophon, Querflöte) und Helga Betsarkis (Akkordeon)

Öffnungszeiten: Freitag 15-19 Uhr / Samstag 10-15 Uhr / Sonntag von 10-15 Uhr oder nach Absprache – Eintritt frei

Do 04.07.2024 um 19:30 Uhr // OrgelFabrikSalon

Zum Narren gemacht // DUO FABULINA

DODDE und MADDE lieben alles, sogar Gedichte, und so kommt es zu einem clownesken Literaturerlebnis der heiteren Art. Ob Tucholsky, Ringelnatz, die Dadakünstler Jandl und Schwitters oder der ehrenwerte Goethe – so schräg, wie manches in den Ohren klingen mag, so schräg gestalten DODDE und MADDE die musikalischen Zwischentöne und humoristischen Einlagen. Nichts ist perfekt, nichts soll perfekt sein, aber der Spaß sollte den Gästen am Ende ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und wenn Clowns scheitern? Machen sie weiter.

Eintritt frei – Spenden willkommen

Mi 18.09.2024 um 19:30 Uhr // OrgelFabrikSalon

KLEZMER // Boris Reznik & Michael Schwahn

Boris Reznik (Kontrabass, Gitarre, Gesang) und Michael Schwahn (Klarinette, Saxophon, Rezitation) präsentieren eigene Kompositionen und Lieder auf Jiddisch, Russisch, Englisch und Deutsch. Arrangierte Klezmer-Melodien ergänzen das Programm. Durch die Verbindung von lyrischem Gesang und Gitarrenspiel mit den Rezitationen der Liedtexte, sowie bunten Klangfarben und Improvisationen der Klarinette und des Saxophons entsteht eine mitreißende Fusion aus Poesie, Folk, Jazz und Bluesrock.